Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V.

Veranstaltung draußen
Wald

Pflanzenwelt
Umweltschutz, Ökologie allg.

Waldjugendspiele

August + September , 3. – 4. Klasse

Seit über 25 Jahren führen die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald [SDW] und Forstämter in Nordrhein-Westfalen Waldjugendspiele durch. Auf einem Parcours mit 10 bis 15 Stationen können die Kinder mit Geschick, Beobachtungsgabe und detektivischem Spürsinn bestimmte Aufgaben lösen, die sich im Zusammenhang mit dem Ökosystem Wald stellen. Dabei wird kein Wissen abgefragt, sondern im Mittelpunkt steht das Naturerlebnis und das selbständige Erarbeiten von Einblicken in natürliche Zusammenhänge.

Veranstalter der Bielefelder Waldjugendspiele sind die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V., die Forstabteilung des Umweltbetriebs der Stadt Bielefeld, die Stadtwerke Bielefeld und die Universität Bielefeld [Biologiedidaktik, Abteilung Botanik/Zellbiologie].

Die Waldjugendspiele finden zumeist im September/Oktober statt Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. und sind in Bielefeld für die 3. und 4. Grundschulklassen konzipiert. Der Aufenthalt im Wald ist unproblematisch.

Bei Drucklegung dieses Programmheftes war die Planung für 2024 noch nicht abgeschlossen. Die Schulen werden nach den Osterferien 2024 per E-Mail angeschrieben. Es wird angestrebt, wieder einen Bustransport der Schüler:innen zum Wald und zurück anzubieten.

Es freut sich auf die 22. Waldjugendspiele 2024: Das Team der Waldjugendspiele Bielefeld.

Dauer: ca. 3 - 3,5 h
Kosten: wird noch bekannt gegeben

Anmeldeformular (PDF-Dokument)

Bitte ausdrucken und per Post oder Fax direkt dem Anbieter zusenden.