Lernen mit Kopf, Herz und Hand

3. – 13. Klasse

für Menschen mit Behinderungen geeignet

Beschreibung

Unter fachkundiger Anleitung der »Schulbauern« erledigen die Kinder alle anfallenden Arbeiten selbst. Sie lernen mit Kopf, Herz, Hand und Seele, Natur erfahren, erleben, lieben und schützen.

Die Bereiche Tierhaltung, Ackerbau, Gemüse- und Obstanbau, Hauswirtschaft, sowie die Verarbeitung und Zubereitung von ökologischen, gesunden und regionalen Nahrungsmitteln werden altersgerecht erlebbar und erfahrbar. Insbesondere der Umgang mit unseren Nutztieren, bietet den Kindern und Jugendlichen emotional bedeutsame und nachhaltige Erlebnismöglichkeiten. Der Kontakt zu den Tieren wirkt sich positiv auf ihre Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz aus. Wir vermitteln das vielfältige Angebot auf dem Hof in täglich wechselnden Kleingruppen.

Unser Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche mit und ohne Förderbedarf. Wir gehen individuell auf die Kinder und Jugendlichen ein und pflegen ein geduldiges und wertschätzendes Miteinander. Dabei finden auch besondere psychosoziale Bedarfe Berücksichtigung.

Der Hof steht der Gruppe jeweils exklusiv zur Verfügung.

Dauer:

5 Tage incl. pädagogischer Betreuung