Unsere Kulturlandschaft

Zielgruppen:

5. - 12. Klasse

Beschreibung

Die Landschaft rings um Bielefeld bietet nicht nur vielen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum, sondern wird auch landwirtschaftlich genutzt. Wir erfahren, dass verschiedene Nutzungsformen ganz verschiedene Lebensräume schaffen und die Bewirtschaftung nötig ist, um diese Lebensräume aus Menschenhand zu erhalten. Gleichzeitig beschäftigen wir uns mit dem Wandel der Landwirtschaft und den hieraus entstehenden Folgen für unsere Tier- und Pflanzenwelt. Im Rahmen des Kurses ist auch ein Besuch auf einem Biolandbetrieb in Bielefeld geplant.

Das Angebot ist nach Absprache sowohl als halbtägige Exkursion als auch im Rahmen eines mehrtägigen Projektes buchbar. Bei geeignetem Umfeld kann der Kurs direkt an der Schule angeboten werden.

Kaltbluteinsatz auf Flugplatz Senne
Die Landschaft beim Ubbedisser Berg