Hofführungen über das Gut Wilhelmsdorf

Warum kauen Kühe immer Kaugummi?

Veranstaltung drinnen und draußen

Landwirtschaft & Ernährung
Zeitraum:

Januar - Dezember

Zielgruppen:

Kindergarten, 1. - 13. Klasse

Beschreibung

Altersgerecht werden Informationen rund um die ökologische Milchviehhaltung vermittelt. Wir besuchen den Kälberstall, den Melkstand, die Kühe im Stall oder auf der Weide. Mit älteren Schülern und Schülerinnen schauen wir uns auch die Biogasanlage an und zeigen wie Kühe Strom machen.

Ein Seminarraum und Toiletten stehen zur Verfügung. Hier kann auf dem Hof nach der Führung noch eine Unterrichtseinheit oder Diskussionsrunde durchgeführt werden. Im Winter kann mitgebrachtes Frühstück im Seminarraum eingenommen werden, im Sommer draußen an Biergartentischen. Bei Bedarf kann vom ortsansässige Caterer Mittagessen bestellt werden (Preis nach Absprache). Frische Wilhelmsdorfer Milch und Wasser gibt es kostenlos.

Im Anschluss an die Führung bieten sich in Hofnähe noch Möglichkeiten für »Draußen«-Spiele.

Kartoffeln werden an der Feuerstelle im Kessel gekocht

Dauer: