Lammtag – 10 Jahre BNS

Knapp 2000 Besucher beim Lammtag an der Bio-Station in Senne – Naturschule feiert zehnjähriges Bestehen

Das sind eindrucksvolle Zahlen: Während ihres zehnjährigen Bestehens hat die Bielefelder Naturschule 100.000 Kindern und Jugendlichen praxisnahen Unterricht zu Tieren und Pflanzen geboten. "Alleine in 2010 waren es über 12.000 Kinder“, berichtet Dr. Jürgen Albrecht von der Stiftung Rieselfelder Windel.

Natur- und Umweltpädagogik gehören zum Angebot des Arbeitskreises, der aus 20 Veranstalter-Gruppen besteht. Das zehnjährige Bestehen der Naturschule wurde beim Lammtag in der Biologischen Station Bielefeld-Gütersloh gefeiert. Dort richtete die Bielefelder Naturschule zusammen mit zehn der Veranstalter-Gruppen wie dem Schulbauernhof Ummeln, Gut Wilhelmsdorf, dem Bauernhaus-Museum oder der Naturfreundejugend Teutoburger Wald eine Kinder-Rallye aus.

Natur kennen- und begreifen lernen, so könnte man das Motto der Bielefelder Naturschule zusammenfassen. „Das macht sie so bemerkenswert“, stellt Petra Werning von der Stiftung der Sparkasse Bielefeld fest. Werning lobt die „Einzigartigkeit und Qualität“ des Projektes. Bisher unterstützte die Sparkassen-Stiftung die Naturschule mit jährlich 35.000 €.

Beim Lammtag sagte die Stiftung der Sparkasse Bielefeld jetzt die finanzielle Unterstützung bis Ende 2014 zu. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich!

Die regionale Presse berichtete ausführlich über unser gelungenes Fest:

Westfalen-Blatt: Hütehund Chico treibt die Schafe an
Neue Westfälische: „Einzigartiges Projekt“