Deutsche Waldjugend Bielefeld e.V.

Ansprechpartner:
Joachim Jung
Benatzkystr. 26

Fon [0521] 44 10 18
jjung@freenet.de

Praxisnahe Naturschutzaktionen werden vom Jugendverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald [SDW], der Deutschen Waldjugend angeboten. Sie ist der älteste Jugendnaturschutzverband in Deutschland und macht in Bielefeld seit über 50 Jahren Jugendund Naturschutzarbeit im Forstbereich.

Bäume pflanzen, Freischneiden, Neophyten bekämpfen oder kleinere waldbauliche Einrichtungen erstellen sind nur einige der Arbeiten, die man mit Kindern ab dem Grundschulalter erfolgreich durchführen kann. In Einzelveranstaltungen oder einem mehrtägigen Forstprojekt werden dabei biologisches Fachwissen vermittelt und handwerkliche Fähigkeiten entwickelt

Tagesveranstaltungen können auf dem Landschaftspflegehof Ramsbrock durchgeführt werden, für mehrtägige Veranstaltungen bietet sich das Jugendlandheim »Greten Venn« in Sennestadt an.

Bei den verschiedenen Waldumbau- und Aufforstungsprojekten der Waldjugend lassen sich sehr gut auch Inhalte der Schullehrpläne integrieren, sodass ein maßgeschneiderter Unterricht für jede Klassenstufe [Primarstufe und Sek. I] möglich ist.

Die zwei folgenden Veranstaltungen befassen sich mit der traditionellen Verwertung von Schnittmaterial aus der Landschaftspflege, das beim Gehölzschnitt regelmäßig anfällt.

Termine:
Allgemeine Termine stehen zur Zeit nicht fest.
Die Veranstaltungen werden auf Anfrage individuell vereinbart.