Landwirtschaftlicher Kreisverband Herford-Bielefeld

Web www.wlv.de

Bauernhof als Klassenzimmer -
Landwirtschaft macht Schule

Unter diesem Motto möchte der Landwirtschaftliche Kreisverband Herford-Bielefeld Schulklassen Einblicke in das Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof und die Erzeugung unserer Nahrungsmittel geben.

Woher kommen Milch, Fleisch, Kartoffeln oder Zucker? Die landwirtschaftliche Arbeitswelt ist Schüler*innen häufig fremd, das Wissen um ökologische Zusammenhänge und über die Herkunft der Lebensmittel wenig bekannt.

Wie werden unsere Lebensmittel erzeugt? Wie sehen die täglichen Arbeiten auf dem Hof aus? Wie werden die Felder bewirtschaftet? Welche jahreszeitlichen Unterschiede gibt es? All das können die Schüler*innen auf einem Bauernhof erfahren. Wir meinen, noch einprägsamer, lebendiger und nachhaltiger als der Unterricht ist es für Kinder und Jugendliche, wenn Landwirtschaft und Ernährung greifbar sind und hautnah miterlebt werden können.

Die Bandbreite an Themen in der Landwirtschaft reicht von Ackerbau über Tierhaltung [Kühe, Schweine, Hühner, Pferde] bis zu Bereichen wie Direktvermarktung, nachwachsende Rohstoffe, Bioenergie oder Klimaschutz.

Der Bauernhof als außerschulischer Lernort

Lehrerinnen und Lehrer sind herzlich eingeladen, mit ihren Schulklassen Bielefelder Betriebe zu besuchen. 13 bäuerliche Familienbetriebe öffnen ihre Höfe für Schulklassen oder Kindergärten [siehe Liste unter unserer Veranstaltung Landwirtschaft macht Schule.

Schulen, die Interesse haben, mit einer Klasse einen Bauernhof zu besuchen, können sich bei der Geschäftsstelle des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Herford-Bielefeld oder direkt bei den Höfen melden.

Das Projekt Bauernhof als Klassenzimmer ermöglicht:

• die Verbindung von theoretischer Vorarbeit im Unterricht und praktischer Erfahrung auf dem Bauernhof.
  • die Diskussion über die gesamtwirtschaftliche Funktion und Bedeutung der Landwirtschaft und ihre Relevanz für die Zukunft.
  • im Kontext mit einer inhaltlichen Vorbereitung und reflektierenden Nachbereitung im Unterricht das Lernen mit allen Sinnen.

Das Angebot Landwirtschaft macht Schule richtet sich an:

• Kindergartengruppen
  • Schulklassen der Primarstufe sowie der Sekundarstufe I und II
  • sonstige Kinder- und Jugendgruppen.

Angebote für Schulen:

• Unser neues Webmagazin
    Agrar-InfoKinder erscheint monatlich zu verschiedenen Schwerpunkt-themen. Hier werden verständlich landwirtschaftliche Sachverhalte erklärt: www.wlv.de/AgrarInfoKinder

• Auf der Homepage
    www.bauernhof.net können Schüler*innen zu diversen landwirtschaftlichen Themen recherchieren.

• Auf unserem Youtube-Kanal
    stehen verschiedene Filme zum Einsatz im Unterricht zur Verfügung: www.youtube.com/user/WLVeV

alle Fotos © WLV (Landwirtschaftlicher Kreisverband Herford-Bielefeld)