Der Planetenweg - Wanderung durch unser Sonnensystem
 
 

Der Planetenweg
an der
Realschule Jöllenbeck [ehemaliger Kleinbahndamm]


Ansprechpartner:
Peer Wichard
fon [0521] 83203
peerwichard@arcor.de

     

Nur wer etwas als wertvoll erkannt hat, beschützt dieses auch.

So gesehen beginnt Umweltschutz im Grunde mit der Erkenntnis, wie überaus wertvoll die Grundlagen für die Entstehung von Natur sind.

Pflanzen- und Tierwelt konnten sich nur deshalb auf unserer Erde so entwickeln, weil die Rahmenbedingungen hierfür optimal waren:
eine schützende Atmosphäre und eine Temperatur zwischen 0° und 100° Celsius, damit Wasser in flüssiger Form zur Verfügung steht.

Diese grundlegenden Zusammenhänge lassen sich in idealer Weise bei einer Wanderung auf einem Planetenweg erfahren! Am eigenen Körper wird in diesem maßstabsgetreuen Modell unseres Sonnensystems sehr nachhaltig bewusst, wie einmalig günstig die Lebensbedingungen auf unserem Planeten Erde sind und um wie viel vorsichtiger und umsichtiger wir Menschen damit umgehen müssen!




Planetengrafik: © Graf1 - Fotolia.com [Abstände der Planeten sind nicht maßstabsgerecht]