Partner für Globales Lernen

Projekte für eine umwelt- und sozialgerechte Entwicklung

Arbeitsgemeinschaft Regenwald
und Artenschutz e.V. [ARA]

August-Bebel-Str. 16–18
33602 Bielefeld [im Umweltzentrum]

Fon [05 21] 6 59 43

monika.nolle@araonline.de
www.araonline.de

Ansprechpartnerin:
Monika Nolle

ARA ist ein gemeinnütziger Verein, der 1987 von Mitarbeiter*innen und Student*innen der Universität Bielefeld gegründet wurde und für den internationalen Wald- und Artenschutz und den Schutz indianischer Völker tätig ist. Der Verein hat bundesweit Mitglieder, die Geschäftsstelle befindet sich in Bielefeld. Hier arbeiten drei Mitarbeiter*innen hauptamtlich in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Umweltbildung, Naturschutzpolitik und Projektarbeit in Tropenwaldländern.

ARA bietet Erzieher*innen, Pädagog*innen und Schulen, von der Grundschule bis zur Oberstufe, neben den buchbaren Projekttagen Infos, Tipps und Ansprechpartner*innen für die eigene Unterrichtsgestaltung an. Das Angebot richtet sich aber auch an lokale Naturschutzinitiativen, die selber Veranstaltungen durchführen wollen. Wenden Sie sich an ARA bei diesen Themen:

• Wald[schutz], Regenwald[schutz]
  • Indianische Völker
  • Artenschutz und biologische Vielfalt
  • Umwelt und nachhaltige Entwicklung
  • Ressourcen[schutz], Holz, Biomasse/Bioenergie, Papier u.a.

spannende und lehrreiche Baumerfahrungen

In unserer Geschäftsstelle gibt es Unterrichtseinheiten, Info-Materialien und andere Medien zu einigen der genannten Themen.

Foto Regenwald © pixabay