10. März 2016:
Lernposter und Praxismappe „Vielfalt unserer Erde“

Biologische Vielfalt – ein Thema für Unterricht und Umweltbildungsarbeit mit Kindern von 8-12 Jahren

Bundesweit ist die Lernposterserie Vielfalt unserer Erde“ gegen eine Schutzgebühr von 16,90 € (inkl. Versand) zu beziehen über:

Naturpädagogisches Zentrum Schelphof e.V.
npzschelphof@t-online.de

Kostenloser Download der Praxismappe „Vielfalt unserer Erde“ auf:
www.npzschelphof.de.

Zwölf Lernposter „Vielfalt unserer Erde“ zeigen, was es alles an biologischer Vielfalt zu entdecken und zu schützen gibt – und das auch direkt vor unserer Haustür. Die Poster (Querformat 69 cm x 99 cm) stellen monatlich ein Thema in den Mittelpunkt, wie z.B. „Lebensraum am Apfelbaum“ oder „Lebendige Land[wirt]schaft“.

Die Lernposter sind für den Einsatz mit Kindern in der 3. bis 5. Schulklasse, in AGs des offenen Ganztages, in Umweltgruppen der Bildungsarbeit und an anderen außerschulischen Lernorten konzipiert. Die Poster sind kindgerecht gestaltet mit Bildern, kleinen Texten, konkreten Aktionsideen, Wörterbuch und Literaturhinweisen. Passend zum Konzept der biologischen Vielfalt sind Lebensräume, Tierarten, Sorten und Rassen auf allen Postern farblich kodiert. Alle Themen sind auf den Kernlehrplan Sachunterricht und das Konzept Bildung zur nachhaltigen Entwicklung in der Grundschule abgestimmt.

Die Praxismappe „Vielfalt unserer Erde“ für PädagogInnen greift Lernziele und Arbeitsaufgaben der Poster auf und bietet gut ausgearbeitete Unterrichts- und Praxisvorschläge mit kopierfähigem Arbeitsmaterial für die Jahrgänge 3 und 4 an. Zu jedem Lernposter gibt die Praxismappe theoretische Hintergrundinformationen sowie Bezüge zum Kernlehrplan Sachunterricht und dem BNE-Konzept für die Grundschule.

„Vielfalt unserer Erde“ wurde durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen gefördert. Ziel des Projekts ist die Bewusstseinsbildung für die Ressourcen unserer Welt und einen verantwortungsvollen Umgang mit ihnen zu fördern.